19.04.2007: Sicherheit beim Badespaß

Titelseite des Flyers zum Familientag im Gumbala unter dem Motto "Sicherheit beim Badespaß"           Projektstart mit Familientag im Gumbala

Oberbergischer Kreis. Badeunglücke wie der tragische Todesfall eines Kindes im Mai 2005 im Gumbala in Gummersbach oder der Badeunfall vor wenigen Wochen in Lindlar, bei dem ein kleines Mädchen fast ertrunken wäre, haben den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises, den Verein Rettung Oberberg, die DLRG für den Oberbergischen Kreis, das Deutsche Rote Kreuz und die AOK Rheinland/Hamburg veranlasst, das Projekt „Sicherheit beim Badespaß“ ins Leben zu rufen. Am Samstag, 21. April, startet das Projekt mit einem informativen und unterhaltsamen Familientag im Gummersbacher Badeland Gumbala. Beginn ist um 14 Uhr.

Die Organisatoren haben zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt. Das Gumbala bietet bis 18 Uhr nicht nur Planschen und Schwimmen zum Nulltarif, sondern hat für die aktiven Wasserratten unter den Mädchen und Jungen eine Kinder-Schwimmbad-Ralley organisiert. Wer eine Pause braucht, kann den Schwimmerinnen und Schwimmern des ASC Gummersbach bei einer Wettkampf-Vorführung zuschauen. Aktivität ist wieder beim „1-Minuten-peptraining“, einem Erste-Hilfe-Training für Kinder mit der AOK Rheinland/Hamburg, gefragt. Die Retter der DLRG, Bezirk Oberbergischer Kreis, demonstrieren eine Wasserrettung und einen Taucheinsatz. Wie man den geretteten Badegast wieder belebt, das können Besucher des Familientages beim Deutschen Roten Kreuz lernen. Über die richtige Rettungskette von der Notfallmeldung bis zum Eintreffen des Rettungsteams informiert der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises.

„Wir wollen die Sicherheit in Schwimmbädern optimieren“, sagt Dr. Ralf Mühlenhaus, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises. Der Aktionstag im Gumbala bildet den Auftakt für das Projekt, das in Grundschulen fortgeführt wird.

Teil des Projektes ist neben der Schulung von Grundschulkindern auch eine bessere Ausstattung der kommunalen Schwimmbäder. „Allen 13 Kommunen im Kreis stiftet der Verein Rettung Oberberg Automatische Elektrische Defibrillatoren, und damit verbunden ist eine Schulung des Personals der Bäder“, kündigt Dr. Mühlenhaus an. Der erste Defibrillator wird im Rahmen des Familientages an das Gumbala übergeben.

Dr. Mühlenhaus: „Der Aktionstag ist der ideale Start in die Sommersaison.“

... mehr Infos finden Sie im Flyer  Logo PDF

Letzte Änderung: 19. April 2007