22.05.2017: Viele Anregungen mitgenommen: FachKraftWerk Oberberg unterstützt Arbeitgebermarketing

Wie überzeuge ich etablierte Fachkräfte von mir? Darüber informierte FachKraftWerk Oberberg heimische Unternehmerinnen und Unternehmer

Oberbergischer Kreis. Erfahrene und qualifizierte Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen, ist schwieriger geworden. Zu diesem Ergebnis kommen rund 25 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret bei FachKraftWerk Oberberg informiert haben.
Während sich Bewerberinnen und Bewerber bis vor Kurzem noch bei ihrem Wunschbetrieb exzellent präsentieren mussten, um die begehrten Anstellungen zu erhalten, haben sich die Positionen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern inzwischen umgekehrt: Die Fachkraft wählt heute sehr kritisch den zukünftigen Arbeitgeber aus; Unternehmen befinden sich plötzlich in der Bewerberrolle und sind oft mit völlig neuen Fragen konfrontiert.

Über besseres Marketing in eigener Sache informierten sich Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret. (Foto: OBK)
Über besseres Marketing in eigener Sache informierten sich Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret. (Foto: OBK)

Die oberbergischen Arbeitgeber tauschten sich in der Halle 32 darüber aus, wie sich Unternehmen erfolgreicher auf dem Bewerbermarkt platzieren können.
"Viele kleine oder mittelständische Unternehmen sind relativ unbekannt - dabei in ihrem Markt jedoch führend. Dieser besonderen Position müssen sie sich oft erst bewusst werden und die damit verbundenen Stärken auch den potentiellen Arbeitnehmern vermitteln", sagt Beate Fiedler, Kreis- und Regionalentwicklung des Oberbergischen Kreises.  

Beate Fiedler, Kreis- und Regionalentwicklung, motivierte die Teilnehmenden unter anderem dazu, sich die Stärken ihres Unternehmens bewusst zu machen. (Foto: OBK)
Beate Fiedler, Kreis- und Regionalentwicklung, motivierte die Teilnehmenden unter anderem dazu, sich die Stärken ihres Unternehmens bewusst zu machen. (Foto: OBK)

Das Thema Arbeitsplatzsicherheit kann bei Traditionsunternehmen, die bereits seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt sind, zum wichtigen Argument für Fachkräfte werden, die eine neue Herausforderung suchen und sich beruflich verändern wollen. Ein gutes Angebot zur Kinderbetreuung oder Weiterbildungsmöglichkeiten in Unternehmen sollten beispielswiese als Werbemaßnahmen genutzt werden.

Praxistaugliche Beispiele lieferte Referent Peer Bieber. (Foto: OBK)
Praxistaugliche Beispiele lieferte Referent Peer Bieber. (Foto: OBK)

Weitere Beispiele für ein professionelles Bewerbermanagement - auch über Online-Portale -  gab es aus der Unternehmerpraxis von Peer Bieber. Der Experte für Arbeitgeber-Strategien regt unter anderem an, dass Fachmitarbeiter ihre Tätigkeit im Unternehmen in einem Video präsentieren und über die sozialen Netzwerke kommunizieren.
Die Resonanz der teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmen auf die Veranstaltung von FachKraftWerk Oberberg reichte von "viele Anregungen mitgenommen" bis zu "hervorragend".

Die Fachveranstaltung führte zum angeregten Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer. (Foto: OBK)
Die Fachveranstaltung führte zum angeregten Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 22. Mai 2017