13.10.2017: KI bietet Interkulturelles Kompetenztraining an

Das Kommunale Integrationszentrum und die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land laden Ausbilderinnen und Ausbilder am 21. und 22. November 2017 zur Fortbildung "Fit für Vielfalt" ein

Oberbergischer Kreis. Ausbilderinnen und Ausbilder treffen immer öfter auf Auszubildende, aber auch auf Kolleginnen oder Kollegen oder Kundinnen und Kunden, deren kultureller Hintergrund sich vom eigenen unterscheidet. Dabei können Unterschiede im Verhalten, der Sprechweise oder den Erwartungen zu Irritationen und Missverständnissen führen und so die Kommunikation oder Zusammenarbeit erschweren.

Das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis (KI) unterstützt Ausbilderinnen und Ausbilder mit einer Fortbildung dabei, solchen Situationen vorzubeugen. Das Interkulturelle Kompetenztrainig wird in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land angeboten. Das Training hilft die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und durch einen angemessenen Umgang mit Vielfalt die Kommunikation und Zusammenarbeit für beide Seiten erfolgreich zu gestalten.

Das eintägige Seminar ist ein anregender Wechsel zwischen Kurzvorträgen, Übungen, Kleingruppenarbeit und Arbeit an Praxisbeispielen. Die Schulung wird am Dienstag 21. November 2017 sowie am Mittwoch, 22. November 2017 angeboten. Beide Fortbildungen finden jeweils von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Kreishaus, Moltkestraße 42 in Gummersbach, Raum 27/28 des Ergeschosses, statt.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist  kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufrgund begrenzter Teilnehmerzahlen erforderlich. Anmeldungen nimmt das KI bis zum 10. November 2017 unter Telefon 02261 88-1242 oder E-Mail an komintvws@obk.de entgegen. Mehr Informationen zum KI erhalten Sie unter www.obk.de/ki.



Letzte Änderung: 13. Oktober 2017