Amt 11 - Personalamt

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Unsere Aufgaben

  • Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung
  • Personaleinsatz- und Personalbedarfsplanung
  • Durchführung von internen Stellenbesetzungsverfahren
  • Einstellung von externem Personal
  • Einstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften
  • Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen der Personalentwicklung
  • Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Aufstellung des Stellenplans und Ermittlung des Personalkostenetats, Personalkostencontrolling
     
  • Beihilfestelle
    Bearbeitung von Beihilfeanträgen von (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung, Bearbeitung von Beihilfeanträgen von Lehrerinnen und Lehrern an kreiseigenen Schulen sowie Grund- und Hauptschulen im Oberbergischen Kreis
     
  • Elterngeldkasse
    Bearbeitung von Anträgen auf Elterngeld

 

Unsere Ziele für Sie

Das Personalamt ist in erster Linie ein klassisches Amt der sogenannten „Querschnittsverwaltung“. Das bedeutet, dass die dort durchgeführten Aufgaben in weiten Teilen der internen Aufbau- und Ablauforganisation dienen.

Die Elterngeldstelle, die organisatorisch dem Personalamt zugeordnet ist, verfolgt das Ziel, die finanzielle Lebensgrundlage von jungen Familien in Oberberg in der Familiengründungsphase durch die zeitnahe Bearbeitung ihrer Anträge auf Elterngeld zu sichern.

Unsere Leistungen in Zahlen:

Die Kreisverwaltung zählt mit derzeit ca. 1 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region und bietet jedes Jahr ca. 25 Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufsfeldern an.

In der Elterngeldstelle werden jährlich ca. 3 500 Anträge auf Elterngeld für die Einwohnerinnen und Einwohner des Oberbergischen Kreises bearbeitet.

Die Beihilfestelle entscheidet jedes Jahr über ca. 8 000 Beihilfeanträge der beihilfeberechtigten Kreisbediensteten bzw. von Lehrerinnen und Lehrern.

Einbindung in die Verwaltung

Das Personalamt (Amt 11) ist direkt dem Kreisdirektor unterstellt.

 

Nähere Angaben

Amtsleitung
Portraitfoto Ulrich Welter. (Foto: OBK)

Ulrich Welter​
Amtsleiter Personalamt
Anschrift
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
 
12. Obergeschoss, Zimmer 12-11
Telefon
02261 / 88-1101
Fax
02261 / 88-9721101
E-Mail amt11@obk.de 
Internet www.obk-karriere.de
 
 
 


Letzte Änderung: 05. Februar 2024