- Aktuelles
- Service
-
Der Kreis
- Landrat Hagen Jobi
- Nähere Angaben
- Wahlen
- Kreistag & Ausschüsse
- Organisation
- Ämter
- Amt für Finanzwirtschaft und Kommunalaufsicht
- Amt für Immbobilienwirtschaft und Infrastruktur
- Amt für Planung, Entwicklung und Mobilität
- Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz
- Amt für Schule und Bildung
- Amt für Soziale Angelegenheiten
- Amt für Weiterbildung und Studium
- Bauamt
- Geoinformation und Liegenschaftskataster
- Gesundheitsamt
- Gleichstellungsstelle
- Haupt- und Personalamt
- Jugendamt / Sportamt
- Kreispolizeibehörde Direktion ZA
- Kultur- und Museumsamt
- Ordnungsamt
- Rechnungsprüfungsamt
- Rechtsamt
- Straßenverkehrsamt
- Umweltamt
- Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
- Wirtschaftsförderung
- Einrichtungen des Kreises
- Lage + Anfahrt
- Der Kreis in Zahlen
- Das Wappen
- Im Fokus
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Kultur & Tourismus
- Planen Bauen Umwelt
- Schule und Bildung
- Wirtschaftsförderung
Amt 38 - Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz
Ämter der Kreisverwaltung
Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz
Unsere Aufgaben
- Rettungsdienst
- Koordination und Durchführung von Notfallrettungen
- Notarztversorgung
- Qualifizierter Krankentransport
- Versorgung von Menschen bei Großschadenslagen
Neben der Notfallrettung gehört auch der qualifizierte Krankentransport zur Aufgabe des oberbergischen Rettungsdienstes.
Eine besondere Herausforderung bildet die Versorgung von Menschen bei Großschadenslagen. Auch hierfür ist der Oberbergische Kreis gut gerüstet. Neben speziell ausgebildeten Leitenden Notärzten stehen organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften eine optimale notfallmedizinische Versorgung im Großschadensfall gewährleisten.
- Brandschutzdienststelle
- Abwehrender Brandschutz (Beteiligung am bauaufsichtlichen Verfahren zur Berücksichtigung der Belange der Feuerwehren)
- Durchführung von Brandschauen und wiederkehrenden Überprüfungen
- Feuer- und Rettungsleitstelle
- Annahme von Notrufen
- Disposition, Alarmierung und Koordination von Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätzen
- Sonstige Hilfeersuchen (Tierrettung, Abstreuung von Ölspur etc.)
Ob medizinischer Notfall oder Brand, je nach Bedarf wird der Rettungsdienst und/oder die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert. Alle Rettungs- und Brandeinsätze werden von hier koordiniert und unterstützt, bis die notwendige Hilfe gewährleistet ist.
- Zivil- und Bevölkerungsschutz
- Einsatz- und Gefahrenabwehrplanung
- Sicherstellung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Daseinsvorsorge (sogenannte Grundversorgung) wie z. B. Gas-, Wasser- und Elektrizitätsversorgung
- Unterhalten von Katastrophenschutzeinheiten
Zu den Aufgaben gehören die Erstellung und Fortschreibung von Gefahrenabwehrplänen sowie Vorsorgemaßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung im Rahmen der zivilen Verteidigung und des Zivilschutzes. Ebenso gehört die Aufstellung und Ausbildung von Einheiten des Katastrophenschutzes, die Betreuung der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und die Information der Bürgerinnen und Bürger zu den Tätigkeiten dieser Abteilung.
- Zentrale Atemschutzwerkstatt/Schlauchpflegerei
- Überprüfung, Wartung und Instandsetzung der Atemschutzgeräte der kommunalen Feuerwehren
- Reparatur, Reinigung und Pflege von Feuerwehrdruckschläuchen
Anliegen, in denen Sie fachkundige Beratung und Entscheidungen erhalten
- Feuerwehr
- Gefahrstoff-Verordnung
- Katastrophenschutz
- Krankentransport
- Kreisleitstelle - Notruf 112
- Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Großschadensereignisse
- Notfallrettung
- Rettungswachen
- Vorbeugender Brandschutz
- Zivilschutz
Unsere Ziele für Sie
Schnelle und qualitative Hilfe für Menschen in Not.
Zu jeder Zeit, an jedem Ort, für Jedermann!
Unsere Leistungen in Zahlen
Auf einer Fläche von 918,5 km² verteilen sich gegenwärtig elf Rettungswachen und fünf Notarztstandorte mit ca. 60 000 Notrufen pro Jahr. Durch diese Standorte wird an 365 Tagen, 24 Stunden am Tag, die Notfallversorgung für die Bevölkerung des Oberbergischen Kreises sowie für Teile des Rhein-Sieg-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Märkischen Kreises in den Ortschaften Much, Ruppichteroth, Windeck, Overath, Kürten, Rönsahl und Kierspe sichergestellt.
Somit ist der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises für die notfallmedizinische Versorgung von weit mehr als 300 000 Menschen verantwortlich.
Einbindung in die Verwaltung
Das Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz (Amt 38) ist eines von fünf Ämtern des Dezernates I. Diesem Dezernat sind außerdem das Amt für Finanzwirtschaft und Kommunalaufsicht, das Amt für Weiterbildung und Studium, das Kultur- und Museumsamt und das Ordnungsamt zugeordnet.
Nähere Angaben
|
Amtsleitung
|
Dr. Ralf Mühlenhaus
|
|
Anschrift
|
Notfallzentrum
Lockenfeld 12 51709 Marienheide-Kotthausen |
| Kontaktaufnahme | während der Servicezeiten |
|
Telefon
|
02261 88-3800
|
|
Fax
|
02261 88-3898
|
| amt38@obk.de | |
| Info-Flyer | Info-Flyer |
| Internet | |
| Anliegen |
![]() Über das Bürger Informations System - BIS -
gelangen Sie zu Detailinformationen von Anliegen und Stichworten, für die dieses Amt zuständig ist. Im BIS finden Sie auch das alphabetische Telefonverzeichnis der Kreisverwaltung.
|
| Organigramm |
Letzte Änderung: 12. April 2012






