Kommunalwahl 2020 - Allgemeine Informationen

Kommunalwahl NRW

Kommunalwahl am 13. September 2020

Nach der Bekanntmachung des Ministeriums des Innern vom 04.09.2019 finden die Kommunalwahlen 2020 in Nordrhein-Westfalen am 13.09.2020 statt.

Zu den Kommunalwahlen zählen die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, die Landrats- und Kreistagswahlen in den Kreisen sowie die Wahl der Oberbürgermeister, Stadträte und Bezirksvertretungen in den kreisfreien Städten. Im Gebiet des Regionalverbands Ruhr wird die Verbandsversammlung gewählt.

Im Oberbergischen Kreis werden in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen sowie die Kreistags- und Landratswahl für den Oberbergischen Kreis durchgeführt.

Ausgenommen ist die Gemeinde Lindlar, die keine Bürgermeisterwahl durchführt. Die Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters endet gesetzlich erst im Jahr 2025. In der Gemeinde Lindlar finden daher in diesem Jahr nur die Gemeinderatswahl sowie die Kreistags- und Landratswahl statt.

Letzte Änderung: 2. April 2020