- Aktuelles
-
Service
- VSM Verwaltungssuchmaschine
- Wunschkennzeichen
- Terminvereinbarungen Kfz.-Zulassungsstelle
- Ausbildung
- Dichtheitsprüfung Hausanschlüsse
- Badegewässerqualität
- Links
- Bündnis für Familie
- Demografieforum
- Haushalt
- Vordrucke
- Wohnraumförderung
- Netzwerk Jugendschutz
- Frauen in Oberberg
- Lebensmittel und Verbraucherschutz
- Veterinärangelegenheiten
- Messstellen Überwachung Tempolimits
- Blutspendetermine im Oberbergischen Kreis
- Agenda Oberberg
- Der Kreis
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Kultur & Tourismus
- Planen Bauen Umwelt
- Schule und Bildung
- Wirtschaftsförderung
Gemeinde Engelskirchen

Ausstellung
"Die Zukunft gestalten - Oberberg packt´s an"
Stabilität für die Zukunft
Ein leichtes Plus ist besser als ein leichtes Minus. Mit 0,2 Prozent prognostiziertem Bevölkerungswachstum bis 2020 ist zumindest klar: Engelskirchen bleibt stabil.
Allerdings: Die Bevölkerung wird durchschnittlich älter als im gesamten Oberbergischen Kreis.
Fast alle der vergleichbaren 740 Kommunen Deutschlands profilieren sich als attraktiver Wohnort. Dies gilt seit den 1970er Jahren auch für Engelskirchen – denn auch hierhin zogen zahlreiche Menschen, die im Kölner Raum arbeiten. Nach Einschätzung der Prognosen ziehen weiter überdurchschnittlich viele Familien und gut ausgebildete Menschen zu.
Um im demografischen Wettbewerb mithalten zu können, raten die Experten, aktiv die Zukunft zu gestalten. Es gilt, sich weiter als kinder- und familienfreundlicher Wohnort zu profilieren, Kinderbetreuung und Jugendangebote auszubauen. Da in den vergangenen Jahren schon viele zugezogen sind, die jetzt hier altern, gehören Angebote für ältere Menschen zum Entwicklungskonzept.
Engelskirchen packt´s an
Zum Beispiel so:
- Neubau des Schulzentrums Walbach (Haupt- und Realschule)
- Förderung von Ganztags-Betreuungen in Schulen und Kindergärten
- Die Siedlungsentwicklung bleibt konzentriert auf das Aggertal und die vorhandenen Ortschaften – so ist eine künftige Nahraumversorgung für Alle gewährleistet
Oberberg im Vergleich
Ähnlich wie Engelskirchen gelten sieben weitere Kommunen – Bergneustadt, Lindlar, Marienheide, Nümbrecht, Reichhof, Waldbröl und Wipperfürth – als stabile Städte und Gemeinden mit hohem Familienanteil. Fast alle mit Ausnahme von Bergneustadt können mit einem Anstieg der Bevölkerung bis 2020 rechnen. Spitzenreiter in Oberberg ist Waldbröl mit 9,5 Prozent.
Ausstellung - Gemeinde Engelskirchen ![]()
Letzte Änderung: 23. März 2008


