Stadt Waldbröl

Logo Demographieforum Oberberg



Ausstellung
"Die Zukunft gestalten - Oberberg packt´s an"
 

 

 

Gute Chancen für den Wandel

Fachwerkhaus mit GartenBessere Bevölkerungsprognosen gibt es im Oberbergischen nicht. Mit einem Bevölkerungs-Wachstum von 9,5 Prozent bis 2020 ist die Handelsstadt im Süden Spitze im Kreis. Doch dies ist kein Grund, um sich beruhigt zurückzulehnen.

Waldbröl ist gleich in mehreren Bereichen Spitze in Oberberg. Es ist die durchschnittlich jüngste Kommune im Kreis, hier werden die meisten Geburten pro Frau gezählt. Das sind gute Startbedingungen. Waldbröls Plus ist sicherlich seine ausgeprägte Handelsstruktur und die zahlreichen Unternehmen, die immer wieder neue Bewohner anziehen. Denn Waldbröl gehört zu den Kommunen, die einen hohen Zuzug von gut ausgebildeten Menschen verzeichnen.

Um im demografischen Wettbewerb mithalten zu können, raten die Experten, aktiv die Zukunft zu gestalten. Es gilt, Kinderbetreuung und Jugendangebote auszubauen. Außerdem gehören Angebote für ältere Menschen zum Entwicklungskonzept.

 

Waldbröl packt´s an

Zum Beispiel so:  

  • Kindergruppe mit einem Betreuer bei einem WaldausflugIn Waldbröl engagieren sich viele für die Zukunft der Stadt – Verwaltung, Handwerk, Industrie und Heimatvereine gründeten beispielsweise die Stadtmarketing-Firma „Wir für Waldbröl“ 
     .
  • Im „Netzwerk Soziales“ koordiniert die Stadt Waldbröl als Träger die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen, um in unterschiedlichen sozialen Problemfeldern effektiver helfen zu können
     
  •  Durch Streetwork, offene Kinder-/Jugendarbeit, Jugend-/Familienberatung, wird in Waldbröl die Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund gefördert

 
 

Oberberg im Vergleich

Die Grafik enthält Kennzahlen zur Bevölkerungsentwicklung der Stadt Waldbröl und des Oberbergischen KreisesÄhnlich wie Waldbröl gelten sieben weitere Kommunen – Bergneustadt, Engelskirchen, Lindlar, Marienheide, Nümbrecht, Reichshof und Wipperfürth – als stabile Städte und Gemeinden mit hohem Familienanteil. Fast alle mit Ausnahme von Bergneustadt können mit einem Anstieg der Bevölkerung bis 2020 rechnen.

 

Ausstellung - Stadt Waldbröl PDF-Logo

 

 

 

 

 

 



Letzte Änderung: 23. März 2010