Netzwerk Jugendschutz im Oberbergischen Keis
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Oberbergische Kreis und die angehörenden Kommunen haben 2009 eine Kooperationsvereinbarung über die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung im Rahmen des Netzwerkes Jugendschutz im Oberbergischen Kreis unterzeichnet.
Mit dem Ziel eines fruchtbaren Zusammenwirkens aller an der Durchführung des Jugendschutzes Beteiligten gelten die Bemühungen dieses Netzwerkes vor allem auch der Schaffung geeigneter Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten.
Über den ganzen Oberbergischen Kreis verteilt gibt es zahlreiche Aktivitäten zu der genannten Themenstellung. Ob in Behörden, Verbänden, professioneller oder ehrenamtlicher Tätigkeit, ob in Arbeitkreisen oder Netzwerken, ob in Gruppen oder als Einzelperson, in all diesen Konstellationen wird bereits für den Schutz der Jugend in Oberberg gearbeitet.
Um Kompetenzen bündeln und Synergieeffekte erreichen zu können, ist die Kenntnis um das Bestehen solcher Akteure wichtig.
Auf diesem Hintergrund sollen bestehende Netzwerke erfasst, die Informationen zusammengestellt und zur gegenseitigen Nutzung veröffentlicht werden.
Wir wenden uns nun an alle, die bereits in Netzwerken und Arbeitskreisen verbunden sind und bitten den erarbeiteten Fragebogen
zu bearbeiten und per Post ausgefüllt an folgende nachfolgende Anschrift weiterzuleiten:
Oberbergischer Kreis
Jugendamt / 5122
Am Wiedenhof 5
51643 Gummersbach
Informieren Sie bitte auch andere, von denen Sie wissen, dass sie zum Thema Jugendschutz aktiv sind von unserer Fragebogenaktion
Tun Sie dies bitte auch dann, wenn Sie Zweifel haben, ob der Inhalt das Thema Jugendschutz vorrangig betrifft. Wir werden im Einzelfall sortieren und / oder uns noch einmal zur Klärung an Sie oder die Netzwerkverantwortlichen wenden. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass andere die Aufgabe wahrnehmen werden. Schreiben Sie uns einfach, oder stimmen Sie sich vorher ab. Besser mehrfach eingegangen als gar nicht.
Damit wir die Informationen zeitnah veröffentlichen können, bitten wir Sie, den Fragebogen
ausgefüllt bis spätestens 15. Januar 2010 an uns zu senden.
Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lenkungsteam des Netzwerkes
Jugendschutz im Oberbergischen Kreis