04.12.2023: Oberbergischer Kreis würdigt und stärkt ehrenamtliches Engagement

Unterstützung durch Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt

Oberbergischer Kreis. Die Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises unterstützt Bürgerinnen und Bürger, sich für das Gemeinwohl einsetzen. "Wir möchten den Internationalen Tag des Ehrenamts nutzen, uns einmal mehr bei allen Oberbergerinnen und Oberbergern zu bedanken, die sich auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich eingesetzt haben und für unsere Angebote im Kreis werben, mit denen wir gesellschaftliches Engagement unterstützen", sagt Landrat Jochen Hagt.

Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig, wie beispielsweise am Weitblick-Standort in Engelskirchen. (Foto: OBK)
Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig, wie beispielsweise am Weitblick-Standort in Engelskirchen. (Foto: OBK)

Der Internationale Tag des Ehrenamtstags am 5. Dezember  

Der Oberbergische Kreis macht seit Jahren zahlreiche Angebote, über die sich Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage www.obk.de/ehrenamt informieren können. Dort bietet auch die Ehrenamts-Akademie ihre gebührenfreien Qualifizierungen für ehrenamtlich Tätige und Interessierte an: www.obk.de/ehrenamts-akademie.

In vielen oberbergischen Kommunen hat die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises Weitblick-Büros eingerichtet. Dort stehen während der Sprechzeiten Weitblick-Lotsinnen und -Lotsen als Ansprechpersonen gerne und ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung. Sie kooperieren mit ehrenamtlich Engagierten, gemeinnützigen Einrichtungen, den Rathäusern und der Kreisverwaltung. In den vergangenen Jahren haben sie darüber hinaus eine Vielzahl von Projekten im Kreisgebiet ins Leben gerufen, unter anderem Repair-Cafés, Seniorensicherheitsberatungen, Sozialführerscheine und Alltagshilfen.

Der Oberbergische Kreis würdigt bürgerschaftliches Engagement auch mit der NRW-Ehrenamtskarte. Sie bietet ehrenamtlich aktiven Inhaberinnen und Inhabern unter anderem Vergünstigungen innerhalb des Oberbergischen Kreises. Informationen dazu sind auf www.obk.de/ehrenamtskarte aufgeführt.

"Erfreulicherweise hat man in den letzten Jahren auch auf Landes- und Bundesebene erkannt, wie wichtig es ist, Ehrenamtliche zu fördern und zu wertschätzen und dementsprechend Angebote zu entwickeln. Davon können ebenfalls Menschen im Oberbergischen Kreis profitieren, die sich ehrenamtlich einsetzen", sagt Sylvia Asmussen, die Leiterin der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises. "Beispielsweise durch das Förderprogramm '2.000 x 1.000 für das Engagement' oder die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement".

Und auch die Finanzämter möchten Ehrenamtlichen das Leben erleichtern und zukünftig feste Ansprechpersonen zum Thema vorhalten. Informationen dazu erhalten Interessierte auf den Internetseiten der Finanzverwaltung des Landes NRW.
Auf Bundesebene macht die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt auch allen Oberbergerinnen und Oberbergern attraktive digitale Angebote.



Letzte Änderung: 04. Dezember 2023