26.04.2024: Start Ü60-Infoservice in Morsbach und Lindlar

Pilotprojekt gestartet.

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis startet in Kooperation mit den Kommunen Morsbach und Lindlar ein neues Pilotprojekt – den Ü60-Infoservice. Ziel dieses Projektes ist, dass jede Person, die eine definierte Altersgrenze erreicht, mit einem Informationsangebot für die jeweilige Altersgruppe begrüßt wird. Der Infoservice soll einen persönlichen Zugang zu Seniorinnen und Senioren eröffnen, um Informationen gezielt übermitteln zu können. Die Kommune Lindlar verfolgt darüber hinaus das Ziel, bestehenden ehrenamtlichen Angeboten in der Kommune wieder Leben einzuhauchen, indem junge Seniorinnen und Senioren als Helfer/innen, Mitstreiter/innen oder Teilnehmer/innen akquiriert werden können.

Seit 2014 ist der „Ausbau des Informationssystems für Pflegebedürftige und Senioren“ ein festgesetztes Ziel der Örtlichen Pflegeplanung des Oberbergischen Kreises. Darüber hinaus ist es ein Anliegen der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung, möglichst frühzeitig den Kontakt zur potenziellen Zielgruppe zu bekommen. Trotz der vielfältig bestehenden Palette an Informationsmöglichkeiten besteht immer noch ein Bedarf an einem direkten Zugangsweg zu Informationen zum „Älter werden im OBK“, zumal sich die Zielgruppe durch „Hineinwachsende“ stetig erneuert. Diesem Bedarf soll mit dem neuen Projekt entgegengewirkt werden.

Die beiden Pilotkommunen richten sich dabei an unterschiedliche Altersgruppen.

In Morsbach startet das Projekt am 02.05.2024. Dazu werden die 70-jährigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Morsbach angeschrieben und bekommen eine Ü60-Infoservice Tasche bei einem persönlichen Besuch durch die Senioren- und Pflegeberaterin der Gemeinde Morsbach, Sabine Uebach, überreicht. Diese Tasche erhält Informationen unter dem Slogan „Was ist los in Morsbach?“ sowie Übersichten zu Freizeitgestaltung, Beratung und Hilfsangeboten für diese Altersgruppe in der Gemeinde Morsbach.

In Lindlar ist der Start des Ü60–Infoservices für den 13.05.2024 geplant. Zielgruppe dort sind die 63-jährigen Bürgerinnen und Bürger. Diese erhalten ein Schreiben mit einer Einladung, sich bei der Gemeinde Lindlar bzw. bei der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung mit Sitz in der Annele-Meinerzhagen-Stiftung eine Ü60-Infoservice-Tasche abzuholen. Die Tasche in Lindlar beinhaltet Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeiten (die sogenannte „Ehrenamtsbörse“), sowie Informationen zu Prävention und Beratung bei einem möglichen Hilfebedarf. 

Auf unserer Internetseite www.obk.de/pflege und www.obk.de/soziales erhalten Sie viele Informationen für Seniorinnen und Senioren.



Letzte Änderung: 25. April 2024